Sonntag, 23. November 2014

Mein Schreiben: Wann?

Angefangen zu schreiben habe ich vor einigen Jahren, und meinem derzeitigen Alter entsprechend sind die Texte, wenn man sie heute liest, eher amüsant als spannend oder fesselnd. Aber irgendwo muss jeder anfangen, um sich dann mit der Zeit zu verbessern.
Damals (ich sage immer damals, dabei ist das ja eigentlich Schwachsinn; es ist gerade mal um die 5 Jahre her) habe ich sehr oft geschrieben, und zwar immer dann, wenn mir etwas einfiel. Das war meistens nur ein winziger Teil einer Geschichte, vielleicht ein Gespräch zwischen zwei Figuren oder die Gedanken eines möglichen Protagonisten. Dann habe ich mich hingesetzt, an diesem Punkt der Geschichte angefangen und einfach drauf los geschrieben. Daran liegt es wohl hauptsächlich, dass ich größtenteils unfertige Geschichten geschrieben habe.
Mit der Zeit habe ich weniger geschrieben. Ich hatte länger Schule und musste mehr lernen, also war weniger Zeit zum Schreiben, und ehrlich gesagt kamen mir dadurch auch seltener Einfälle. Ich schrieb (wenn überhaupt) nur noch abends, und nie lange am Stück.
Dann war ich im April diesen Jahres mit der Schule fertig, es folgten nur noch die Abiturprüfungen. Jetzt will man meinen, dass ich dann ja genügend Zeit für's Schreiben hatte. So war es auch, nur leider habe ich mich über die Jahre immer mehr vom Schreiben entfernt, sodass ich in den Wochen und Monaten, in denen ich eigentlich nichts zu tun hatte, außer das Leben mit Abiturabschluss zu genießen, kaum ein Wort geschrieben habe.
Eine meiner Freundinnen hat mich immer wieder dazu gebracht, über einen neuen Blog nachzudenken und mich wieder mit den Schreiben zu befassen. (Vielleicht stattet ihr ihrem eigenen Blog mal einen Besuch ab, sie ist nämlich momentan in Ghana und berichtet von ihren Erlebnissen. Ich sage nur: Es lohnt sich sehr! http://lughanaca.blogspot.de/ )
Nun schreibe ich so oft es geht, egal zu welcher Tageszeit!

Eure Anna

P.S.: An dieser Stelle ganz liebe Grüße nach Ghana an dich, Luca!

2 Kommentare:

  1. Liebe Anna,
    ich freue mich, dass du wieder angefangen hast zu schreiben. Und vermutlich hast du auch nie ganz damit aufgehört. Wenn man nämlich ein Schreiberling ist, kann man gar nicht damit aufhören. Und jedes Schreiben ist Übung. Ganz egal, ob dabei hinterher eine verwertbare Geschichte raus springt oder nicht. Also einfach weiter schreiben. Und lesen. Ich freue mich jedenfalls über diesen Blog und habe ihn gleich mal auf meiner Seite verlinkt.
    Ganz liebe Grüße aus Hanau.
    Deine Jutta

    AntwortenLöschen
  2. oh meine anna!
    das rührt mich sehr. du bist echt eine liebe mit wahrem talent zur schreiberei! mach weiter so!
    eine dicke umarmung von ghana nach deutschland sendet fanin nummer eins

    AntwortenLöschen